Neue RKI-Empfehlungen für Coronavirus-Tests

Neue RKI-Empfehlungen für Coronavirus-Tests. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Empfehlungen für Coronavirus-Tests angepasst. Damit soll eine Überlastung von Arztpraxen und Laboratorien in den Herbst- und Wintermonaten verhindert werden.

Patienten mit leichterer Symptomatik wie Schnupfen oder Halsschmerzen sollen dagegen nur getestet werden, wenn zusätzliche Kriterien erfüllt sind. Dazu zählen Personen, die zu einer Risikogruppe gehören oder in einer Pflegeeinrichtung, Arztpraxis oder einem Krankenhaus tätig sind. Ein zusätzliches Kriterium kann auch der Kontakt zu vielen Personen, insbesondere zu Risikogruppen, sein.

RKI-Testkriterien bei Patienten mit Symptomen

• Schwere respiratorische Symptome (z. B. akute Bronchitis, Pneumonie, Atemnot oder Fieber) ODER
  • Störung des Geruchs- und Geschmackssinns ODER
  • Symptome und Kontakt (Kontaktperson 1) mit einem bestätigten COVID-19-Fall ODER
  • Verschlechterung des klinischen Bildes nach anhaltenden akuten respiratorischen Symptomen ODER
  • Akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND
  • Zugehörigkeit zu Risikogruppe ODER
  • Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis, Krankenhaus ODER
  • nach Exposition, zum Beispiel Veranstaltungen mit unzureichender Einhaltung der AHA+L-Regeln ODER
  • Kontakt zu Personen mit akuter respiratorischer Erkrankung (im Haushalt oder Cluster ungeklärter Ursache UND 7-Tages-Inzidenz > 35/100.000) ODER
  • während Symptomatik Kontakt zu vielen Personen ODER
  • weiterhin (prospektiv) enger Kontakt zu vielen Personen oder Risikopatienten
    • Personen, die Kontakt zu einem mit dem Coronavirus Infizierten hatten (zum Beispiel bei einem 15-minütigen Gespräch, im selben Haushalt) oder die den Hinweis „erhöhtes Risiko“ über die Corona-Warn-App erhalten haben
    • Personen, bei denen das Gesundheitsamt eine Testung veranlasst, beispielsweise:
    • nach Ausbrüchen in Schulen, Kitas, Arztpraxen (Testung der Allgemeinbevölkerung)
    • nach Ausbrüchen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Testung von Personal, Bewohnern und Besuchern)
    • vor geplanten ambulanten Operationen, im Hinblick auf die epidemiologische Lage

Leichte Erkrankung zu Hause auskurieren

Patienten mit leichter Erkrankung, die nicht getestet werden, sollten möglichst fünf Tage zu Hause bleiben, ihre Kontakte reduzieren und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, bevor sie die häusliche Isolation verlassen, rät das RKI. Diese Empfehlung gilt vor allem ab einer 7-Tages-Inzidenz im Landkreis von 35/100.000 Einwohnern. Bei sekundärer klinischer Verschlechterung wird eine sofortige Testung auf SARS-CoV-2 empfohlen.

Die meisten Patienten mit Atemwegserkrankungen seien mit eher ungefährlichen respiratorischen Viren infiziert und könnten sich so gut zu Hause auskurieren, begründet das RKI seine Empfehlung. Allerdings seien die meisten dieser Viren, auch wenn sie häufig nur leichte Symptome auslösten, schnell auf andere Personen übertragbar.

Durch eine 5- bis 7-tägige Genesungszeit zu Hause werde verhindert, dass diese Patienten in vollen Wartezimmern, auf Arbeit oder in der Schule andere Personen ansteckten. Ärzte können bei Bedarf telefonisch eine Krankschreibung ausstellen.

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben und schwere Symptome haben, rufen Sie bitte unter unserer Telefonnummer (0209) 370800 während der Praxiszeiten an.

Wir entscheiden bereits am Telefon anhand Ihrer Krankheitsanzeichen wie beispielsweise trockenem Husten oder Fieber, ob ein Coronavirus-Test durchgeführt wird.

Bitte beachten Sie!

Termine zur SARS-CoV-2-Testung (Coronavirus) befinden sich immer und ausschließlich nur am Ende unserer Praxiszeiten!

Kommen Sie bitte nicht unaufgefordert in unsere Praxis! In dringenden Notfällen rufen Sie bitte die 116 117 an.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf den Seiten des Robert Koch-Institutes (RKI).

Machen Sie mit bei den Testungen um gemeinsam und schnell die Infektionskette zu unterbrechen!

Einen Termin zum Abstrich für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 in unserer Praxis können Sie auch online buchen.

Bleiben Sie gesund!

Hotlines, die zum Thema Coronavirus informieren

Land NRW: 0211 - 91 19 10 01 - Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Unabhängige Patientenberatung Deutschland: 0800 - 011 77 22